ZTG


Wir über uns

Der Zentralverband des Tankstellengewerbes e.V. (ZTG) ist der Dachverband für acht Regionalverbände und den Farbenverband IG – Esso, in denen Tankstellen-Unternehmer aller Gesellschaften, also sowohl Pächter als auch Eigentümer, sowie Betreiber freier Tankstellen als Direktmitglieder organisiert sind.


Wir informieren unsere Mitgliedsverbände über aktuelle Fachfragen und vertreten die Interessen der Tankstellenunternehmer gegenüber Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie gegenüber den Mineralölgesellschaften. Wir kümmern uns z.B. um die Entwicklung im gewerberechtlichen Bereich, die Sicherung der Rechtsgrundlagen für Shop- und Dienstleistungsaktivitäten des Tankstellengewerbes und um günstige Rahmenverträge > für die Mitglieder.

Wichtigstes Thema sind jedoch die Tankstellenverträge, die wir prüfen, mit den Marktteilnehmern diskutieren und – wenn es sich nicht vermeiden lässt – auch über den Weg der Verbandsklage anfechten. Gegen drei große Mineralölgesellschaften hat der ZTG Verbandsprozesse gegen nachteilige Vertragsklauseln bis zum BGH  getragen und in den wesentlichen Punkten gewonnen.


Schließlich sind wir auch der Arbeitgeberverband für unsere Mitglieder. Wir befassen uns deshalb intensiv mit allen Fragen des Ausbildungswesens und den vielfältigen Varianten von Arbeitsverhältnissen an Tankstellen.

Mehr über unsere Arbeit erfahren Sie, wenn Sie auf dieser Homepage das Archiv durchblättern oder in komprimierter Form durch Lektüre unserer Jahresberichte.


ZTG


Geschichte

Der heutige ZTG wurde am 1.7.1967 in Travemünde gegründet. Seine Vorgängerorganisation war die Sektion „Tankstellen und Garagen“ im Zentralverband des Kraftfahrzeughandels und –gewerbes. Diese Abstammung wirkt bis heute nach: Die im ZTG organisierten Verbände sind zum einen reine Tankstellenverbände, zum anderen Regionalverbände des Kfz-Gewerbes mit ihrer Tankstellenunterorganisation.


ZTG


Organisation